Gut! Branderhof - ein guter Ort für unser Viertel

AKTUELLES

 

Es ist soweit. Im Dezember 2023 beginnen wir, Abschied zu nehmen - Abschied vom Hof im Provisorium, von der goldenen Theke, von vielen liebgewonnenen Sammelsurien, von eingefrorenen Wasserleitungen u.v.m .... Dieses Provisorium haben viele Menschen mit Leidenschaft und Herzblut seit 2016 gestaltet. Aber trotz Abschiedsschmerz überwiegt die Vorfreude auf das neue Nachbarschaftszentrum, das uns in einiger Zeit erwartet.

Alle Veranstaltungen finden im Dezember zum allerletzten Mal auf dem alten Hof statt, da das Gutshaus ab Januar 2024 saniert wird. Wir laden euch herzlich ein zu leisen oder lauten Abschieden beim Spielenachmittag, beim Mitsingkonzert, beim Adventskranzbinden, bei der Hofdisco, der kleinen Hofschule oder bei Dienstags am Hof. Die allerletzte Veranstaltung ist Donnerstags am Hof am 21.12.23. Saugt nochmal die einzigartige Atmosphäre im Quartierswohnzimmer, das besondere Hof-Ambiente ein.

In der Umbauphase ab 2024 finden die meisten Branderhof-Veranstaltungen in der Burtscheider Stube der AWO Burtscheid, Bayernallee 3-5 statt. Wir freuen uns sehr, dass wir bei einer unserer Kooperationspartnerinnen unsere Aktivitäten und Veranstaltungen weiterführen können. 

 

-----------------------------------------------------

 

Im August und September 2023 ist auf der Baustelle Gut Branderhof viel passiert. Der ehemalige Pferdstall wurde 'entkernt', Putz und Zwischenwände wurden entfernt, und draußen wurde gerodet und ausgeschachtet.

 
26.08.23 - Der ehemalige Pferdestall - 
Der Putz ist ab, der Boden raus und alle Zwischenwände eingerissen.
10.09.23 - Tag des offenen Denkmals - Unsere drei Baustellenführungen waren gut besucht - hier im alten Pferdestall.

                      Drei kleine Fenster wurden im alten Pferdestall bis zum Boden vergrößert.

 

     Draußen wurde das Gelände gerodet und konnte am Tag des offenen Denkmals begangen werden.

 

                                                  Ausschachtung auf der Rückseite des alten Pferdestalls

 

 
Anfang Juni haben die Vorbereitungen zum Umbau von Gut Branderhof begonnen. Zuerst wird der ehemalige Pferdestall saniert. Das Gutshaus
können wir noch bis ca. Ende des Jahres für Veranstaltungen nutzen.

 

           Am 23.06.23 war der offizielle Spatenstich auf Gut Branderhof ...
 

v.l.n.r: I. Boldt (E26), I. Haffert (Gut! Branderhof), Oberbürgermeisterin S. Keupen, W. Warmbrunn (Gut! Branderhof),
V. Schulze-Schwanebrügger (FB 23), R. Frankenberger (FB 56), H. Voigtsberger (NRW-Stiftung)

 

Presseartikel AZ vom 26.06.23

 

... und nachmittags der kleine Spatenstich in den Baustellenkuchen beim Nachbarschaftsfest

 

Ingeborg und Wilfried schreiten zur Tat

Spaß und Können beim Workshop des Circus Configurani ....

 

 

... bei der Mal-Mitmachaktion ...

 

 

... und beim abendlichen Mitsingkonzert

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

17.06.23 - Die Kinder von der Kita haben die Planen am Baustellenzaun bemalt

 

5.06.23 - Ein Loch in der Mauer und eine neue Sicht auf den Hof

 

30.05.23 - Das große Baustellenschild steht

 

 ______________________________________________________________________________________ _________________________ 
 
 

Ausflüge mit Wind in den HaarenIn Kooperation mit der Caritas Aachen
möchten wir Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Ausflüge
in die Umgebung ermöglichen.

Möchten Sie Pilot:in werden?

Mehr Infos über das neue spannende Rikscha-Projekt finden Sie hier

______________________________________________________________________________________ _________________________ 
 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                       

Filme über das Nachbarschaftszentrum Gut! Branderhof  

'Unter Leuten' - 2020 (René Heß)

Gut! Branderhof, Gut für unser Viertel - 2019 (Karin Kobus & Ingeborg Haffert)

_______________________________________________________________________________________________________________ 

 

 

Der nächste Termin (für Detail-Infos einfach anklicken):

Immer informiert mit unserem Newsletter!

In unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über die aktuellen Termine und sonstige Neuigkeiten vom Verein Gut! Branderhof.

Zum Abonnieren klicken Sie bitte hier. Sie können sich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick abmelden.