> Zurück

Kleine Hofschule: Lesung "Alis Reise nach Aachen" mit Volker Leuoth und Ali Ben Moulay

Wann: Freitag 24.01.2020 19:30-21:00
Dieser Termin ist Teil einer Termin-Serie
Typ: Allgemein
Ort:
Teilnehmer:

Die Idee hinter der kleinen Hofschule ist:

Viele Menschen können oder wissen etwas Besonderes. Wir bieten einen Ort, an dem dieses Wissen und Können mit anderen geteilt werden kann.

 

Das Angebot reicht von Vorträgen zum richtigen Baumschnitt über Erlebnisberichte von Geflüchteten bis hin zu besonderen Einblicken in private und berufliche Alltage.

Wer selbst ein Thema anbieten möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind erwünscht.

 

Kontakt: hofschule@gutbranderhof.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Die heutige Lesung:

Dr. Volker Leuoth und Ali Ben Moulay -

Alis Reise nach Aachen - Ein Marokkaner erzählt seine Geschichte oder: Integration einmal anders 

19:30 bis 21:30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr

Ali Ben Moulay kam 1992 als junger Nordafrikaner von Marrakesch nach Aachen, um hier zu studieren. Er traf auf eine für ihn fremde Kultur, schaffte es aber, sich hier ein neues Leben aufzubauen. Die Hindernisse und Hürden auf diesem Weg beschreibt Volker Leuoth in seinem Buch „Alis Reise nach Aachen“.

Es beschreibt humorvoll wie afrikanische Gelassenheit auf deutsche Bürokratie trifft, welche Klischees und Vorurteile einem Muslim und Afrikaner begegnen.
Ali Ben Moulay
vereint mittlerweile zwei Kulturen und das Lebensgefühl zweier Heimaten in sich. Sein unbekümmerter Optimismus, seine Beharrlichkeit und seine Lebensfreude machten ihn zu einem afrikanischen Öcher. Er verkörpert das, was andere Integration nennen.

Volker Leuoth: „'Alis Reise nach Aachen‘ ist ein Buch für Zugezogene und Dagebliebene, für Dagewesene und für alle, die sich in der Überzeugung treffen,
dass die Liebe zu einer gemeinsamen Heimat keine Nationalitäten kennt.“

 

 

 

 

 

.ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)