> Zurück

... die alten bösen Lieder - Thomas Becker singt Georg Kreislers 'Everblacks'

Wann: Samstag 18.01.2020 20:00 - 22:00
Typ: Öffentlich
Ort:
Teilnehmer:

Irgendwo haben Sie die 'Wanderniere' schon mal gehört oder 'Tauben vergiften im Park', als 'Frühlingslied' bekannt. Möglicherweise der Klassiker aus Georg Kreislers bissigem Chanson-Repertoire. Dabei hat er noch soviel mehr geschaffen: neben Chansons in seinen späteren Schaffensjahren auch Gedichte und gesellschaftskritische Beiträge.

 

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann sagt über Georg Kreisler:
„Er war nicht einfach der letzte Vertreter der sogenannten goldenen Zeit des Wiener Kabaretts - er war auch ihr größter. Er war nicht einfach ein wichtiger politischer Liedermacher, er war der kompromissloseste politische Sänger nach dem 2.Weltkrieg. Er war vor allem nicht bloß ein großartiger Kabarettist; er war einer der bedeutendsten Dichter in der Sprache von Paul Celan, Nelly Sachs und Rose Ausländer, mit denen er mehr gemeinsam hat als mit so manchem Spaßmacher, der sich für seinen Kollegen hält.“

 

Thomas Becker, Musiker aus Leidenschaft, hat sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Facetten von Kreislers Werken einem größeren Publikum nahe zu bringen.
Er hat sich seit Jahrzehnten mit dem im Jahre 2011 verstorbenen Wiener Künstler in Wort und Ton beschäftigt und möchte mit dem teils skurrilen, manchmal tiefschwarzen Humor Georg Kreislers unterhalten.
Er begleitet sich selbst mit Keyboard oder Akkordeon. Wie sehr er mit seinen Abenden begeistern kann, hat er bereits vielmals in Aachen und Umgebung gezeigt. 

 

Wir freuen uns sehr, dass Thomas Becker mit dem Kreisler-Abend '... die alten bösen Lieder' die Kultursaison 2020 auf Gut Branderhof eröffnet.
Thomas Becker möchte uns unterhalten, aber unterstützt mit seinem Auftritt auch ausdrücklich die Entwicklung von Gut Branderhof zu einem Begegnungs- und Nachbarschaftszentrum.

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind erwünscht