> Zurück

Film (für Mitglieder): Super Soundtrack und immer schon Kult - 'Die Commitments' - danach wird gegrillt

Wann: Freitag 09.08.2019 19:00 - 21:00
Typ: Öffentlich
Ort:
Teilnehmer:

Alan Parker - Irland/UK 1991 -

Dublin Anfang der 90er Jahre. Jimmy Rabbitte hat eine große Leidenschaft: den Soul! Und so fasst er einen ehrgeizigen Plan: Er will "den Soul nach Dublin holen". Denn nur der Soul, so Jimmy, vermag echte Geschichten zu erzählen. Jimmy hat zwar keinen Job, aber in einem ist er richtig gut: organisieren. Also, was lässt sich mit diesem Talent anstellen? Richtig, er wird Manager einer Band.
Das Problem: Die Band gibt es noch nicht.

Ein ausgedehntes groteskes Casting wird im väterlichen Haus veranstaltet. Jimmy rekrutiert ein potentielles Bandmitglied nach dem anderen, nur ein Leadsänger will sich nicht einstellen.
Auf einer feucht-fröhlichen Hochzeitsfeier passiert es dann. Der völlig betrunkene Busschaffner Deco Cuffe singt zu vorgerückter Stunde. Rabbitte erkennt sofort dessen Potential. Der Mann hat eine Stimme, „für die Joe Cocker morden würde“. Als schließlich auch noch das Fossil Joey „Die Lippe“ Fagan zu ihnen stößt ist die Band komplett. Die Commitments sind geboren.

Musikfilm und Tragikomödie -  Voll Lokalkolorit, Spontanität und heißem Soul - Super Soundtrack

 

 

-----------------------------------------------

Kontakt: filme@gutbranderhof.de

 

Das Filmteam freut sich natürlich auch über weitere ‚Gestalter/Innen‘ des Projekts. Wer hat Lust mitzumachen? Mitstreiter, Ideen zu Filmen und zur Durchführung sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Irmgard Radermacher, Claus Blankertz, Marga Gilliam, Vera Bost-Dietzler